Logo der Kommission

„… ein wahrhaft patriotisches Werk der österreichischen Geschichtsforschung...“

„… ein wahrhaft patriotisches Werk der österreichischen Geschichtsforschung…“

Commission for Modern Austrian History

The Commission for Modern Austrian History is one of the oldest independent historic research institutions in Austria.

For more than a century the Commission is active in the field of historic research. The focus is on the edition of primary sources and on accompanying studies.

The Commission’s Veröffentlichungen der Kommission für Neuere Geschichte (Publications of the Commission for Modern Austrian History) are one of the most prestigious series in the field of history in Austria. So far, 107 volumes have been published. Next to the results of its own projects, the Commission also publishes in its series outstanding monographs and editions in the field of modern Austrian history.

In February 2012 a contract is signed by the University of Innsbruck and the Commission of Modern Austrian History to deepen and tighten the cooperation between them. As the result of the contract several parts of the activities of the Commission (notably the research projects on Zinzendorf, Viennese Congress, Thun, archival cadastres, diaries of Joseph M. Baernreither’s, the administration, and the finance) are now established in the Institute for Historical Research and European Ethnology of the Historical-Philosophical Faculty of the University Innsbruck.

A primary working fields of The Commission consists of digital editing and online publishing. In tight cooperation with University Innsbruck through the contract signed in 2012 we will republish editions out of print online through our website. Furthermore, new editorial projects are planned and carried out according to the guidelines for digital editing.

The Commission for Modern Austrian History is a member of the Federation of Austrian Scientific Societies VWGÖ.

The English pages are still under construction. Bit by bit they are now being translated into English.

Logo der Kommission

„… ein wahrhaft patriotisches Werk der österreichischen Geschichtsforschung...“

„… ein wahrhaft patriotisches Werk der österreichischen Geschichtsforschung…“

Kommission für Neuere Geschichte Österreichs

Die Kommission für Neuere Geschichte Österreichs ist eine der ältesten außeruniversitären historischen Forschungseinrichtungen Österreichs.

Seit über 100 Jahren führt die Kommission eigene Forschungsprojekte durch. Der Schwerpunkt liegt in der Quellenedition und in begleitenden quellengestützten Studien.

Die “Veröffentlichungen der Kommission für Neuere Geschichte Österreichs” gehören zu den renommiertesten historischen Publikationsreihen Österreichs. Bisher sind 107 Bände erschienen. Neben den Ergebnissen der eigenen Forschung werden darin auch herausragende Monographien und Editionen zur neueren österreichischen Geschichte veröffentlicht.

Im Februar 2012 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Universität Innsbruck und der Kommission für Neuere Geschichte Österreichs zum Zweck der Vertiefung und Festigung ihrer Zusammenarbeit geschlossen. Im Rahmen dieses Vertrages sind gewisse Tätigkeiten und Aufgaben der Kommission (u.a. die Forschungsprojekte Zinzendorf, Wiener Kongress, Thun, Archivkataster, Tagebücher Joseph M. Baernreithers) am Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie an der Philosophisch-Historischen Fakultät mit der wissenschaftlichen Arbeit, Administration und Finanzierung etabliert.

Der Bereich der Digitalen Edition bzw. der Online-Publikation ist ein wichtiges Aufgabegebiet der Kommission. In enger Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck, mit welcher die Kommission im Jahr 2012 einen Kooperationsvertrag abgeschlossen hat, werden vergriffene Editionen auf unserer Website bereitgestellt. Zudem werden neue Editionsprojekte als digitale Editionen angelegt und anhand der Richtlinien digitalen Editierens durchgeführt.

Die Kommission für Neuere Geschichte Österreichs ist ein Mitglied des Verbands wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs VWGÖ.

Informationen zur Kommission erhalten Sie hier

Informationen über laufende und abgeschlossene Projekte erhalten Sie hier

Informationen zu den veröffentlichten Publikationen erhalten Sie hier